Am 21. Dezember 2018 besuchte Mag. Matthias Treitler die HLA Baden mit einem Rucksack voller Virtual Reality Brillen, um seine VRoodles-Lernanwendungen in der 5IDM und 3K im Rahmen des Wirtschaftsgeografie- und Globalwirtschaftsunterrichts mit Mag. Ivana Raso durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Vorteile der Immersion, wie etwa die erhöhte Neugierde und Motivation, die Möglichkeiten der dynamischen Visualisierung sowie die virtuelle Räumlichkeit, vollends auskosten.

Die 3K konnte dem Lehrplan entsprechend mit der Vulkan-Lernanwendung sowie dem Erdbeben-Globus die Typologisierung und Entstehung von Vulkanen sowie Phänomene der Plattentektonik wiederholen.

Die 5IDM beschäftigte sich näher mit der Problematik und den Herausforderungen der Erddarstellung auf Karten, wodurch die Kartenprojektionen-Lernanwendung hervorragend die Unterschiede und Verzerrungen der verschiedenen Projektionen erlebbar werden lässt.

Großer Dank geht an Mag. Matthias Treitler für die Vorstellung seiner selbst erstellen VRoodles Lernanwendungen.