Eventmarketing

Die Vertiefung Eventmarketing legt den Fokus der Ausbildung auf die Veranstaltungsplanung sowie das Event- und Nachhaltigkeitsmanagement. Weitere Prioritäten liegen im Bereich Public Relations und Social Media Marketing.

Zentrale Kerngebiete der Vertiefung sind das Projektmanagement inklusive Zertifizierung und das Sponsoring. 


Grundlagen und Qualifikationen

Die Ausbildung der HLA Baden vermittelt auf der Grundlage einer umfangreichen Allgemeinbildung ein fundiertes wirtschaftliches, fachpraktisches und fachtheoretisches Wissen. Der Sprachenerwerb unterschiedlicher, frei wählbarer zweiter lebender Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch und Russisch) soll die Schüler:innen befähigen, sich im internationalen Raum zu verständigen und zu vernetzen. Besonderes Augenmerk wird auf einen praxisorientierten Einsatz moderner Informations- und Medientechnologien gelegt.
Die Schüler:innen sollen die Fähigkeit erlernen, komplexe und projektorientierte Aufgaben eigenständig und innovativ zu lösen. Ausgehend von einem respektvollen, wertschätzenden Umgang stehen Teamfähigkeit, Motivationsfähigkeit und eigenverantwortliches Selbstmanagement im Mittelpunkt des Lernalltages.

Abgerundet wird die Ausbildung durch ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von drei Monaten wahlweise im Küchen- und Restaurantbereich oder im facheinschlägigen Bereich zwischen drittem und viertem Jahrgang. Die Vorprüfung zur RDP aus Küchen- und Restaurantmanagement schließt im vierten Jahrgang die praktische Ausbildung ab. Der Abschluss der Schullaufbahn erfolgt mit der Reife- und Diplomprüfung am Ende des fünften Jahrganges.

3. Jahrgang
  • Eventmarketing
  • Eventplanung
  • Eventinszenierung
4. Jahrgang
  • Social Media Marketing
  • Public Relations
  • Service Design
  • Sponsoring
5. Jahrgang
  • Projektmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Eventcontrolling

Stundentafel

Businessmanagement

Multimedia Design

Multimedia Content