Businessmanagement

In der vertiefenden Ausbildung Businessmanagement liegt der Fokus auf den allgemeinen und vertiefenden Managementgrundlagen im Dienstleistungs- und Touristikbetrieb.

Meilensteine der Ausbildung sind die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen, das Projektmanagement inklusive Zertifizierungen, der Wirtschaftsfaktor Tourismus sowie das Service Design.


Grundlagen und Qualifikationen

Die Ausbildung der HLA Baden vermittelt auf der Grundlage einer umfangreichen Allgemeinbildung ein fundiertes wirtschaftliches, fachpraktisches und fachtheoretisches Wissen. Der Sprachenerwerb unterschiedlicher, frei wählbarer zweiter lebender Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch und Französisch) soll die Schüler:innen befähigen, sich im internationalen Raum zu verständigen und zu vernetzen. Besonderes Augenmerk wird auf einen praxisorientierten Einsatz moderner Informations- und Medientechnologien gelegt.

Die Schüler:innen sollen die Fähigkeit erlernen, komplexe und projektorientierte Aufgaben eigenständig und innovativ zu lösen. Ausgehend von einem respektvollen, wertschätzenden Umgang stehen Teamfähigkeit, Motivationsfähigkeit und eigenverantwortliches Selbstmanagement im Mittelpunkt des Lernalltages.

Abgerundet wird die Ausbildung durch ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von drei Monaten wahlweise im Küchen- und Restaurantbereich oder im facheinschlägigen Bereich zwischen drittem und viertem Jahrgang. Die Vorprüfung zur RDP aus Küchen- und Restaurantmanagement schließt im vierten Jahrgang die praktische Ausbildung ab. Der Abschluss der Schullaufbahn erfolgt mit der Reife- und Diplomprüfung am Ende des fünften Jahrganges.

3. Jahrgang
  • Dienstleistungsmanagement
  • Tourismusmanagement
  • Cross Culture Management
4. Jahrgang
  • Service Design
  • Erlös- und Kostenmanagement
  • Projektmanagement
5. Jahrgang
  • Social Skills
  • Relationshipmanagement
  • Financial Management

Stundentafel

Eventmarketing

Multimedia Design

Multimedia Content