Office 365 – Einrichtung E-Mail


Details zum neuen Mailsystem und zur Einrichtung

Postfachspeicher: 50 GB

Zugriff Webmail via https://outlook.office365.com

Zugangsdaten:

  • Benutzername ist die jeweilige E-Mail Adresse (also z.B. mmustermann@hlabaden.at)
  • Kennwort ist dasselbe Kennwort wie im Schulnetzwerk

Bevorzugter lokaler Zugriff via Outlook 2007, 2010 und 2013 via Exchange. Die Einrichtung erfolgt via Autodiscovery. Dabei werden die Einstellungen durch durch Angabe der Zugangsdaten automatisch ermittelt.

Für die manuelle Einrichtung via IMAP/POP3 zB für Thunderbird sind folgende Einstellungen zu verwenden:

Posteingangsserver outlook.office365.com
Ports POP3S: 995, IMAPS: 993
Verschlüsselungsmethode: SSL bzw. SSL/TLS
Postausgangsserver smtp.office365.com
Port SMTP: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS bzw. STARTTLS 

 

Weiterleitungen

Verwenden von Regeln in Outlook Web App zum automatischen Weiterleiten von Nachrichten an ein anderes Konto

Einrichtung von E-Mail Office 365 auf mobilen Geräten

E-Mails, Kontakte und Kalender können mit Smartphone, Handy, Tablet synchronisiert werden. Genauere Informationen und Anleitungen zur Einrichtung liefern folgende Links:

Zugriff Office365 Portal

https://portal.office.com

Im Office365 Portal hat man, neben E-Mail, Zugriff auf viele weitere Onlineanwendungen von Office365 die für LehrerInnen und SchülerInnen gratis genutzt werden können.

Im Portal findet sich auch ein Link zum Download von Office 2016 – ebenfalls für SchülerInenn und LehrerInnen gratis nutzbar.