Der Themenfindungstag für die 4. Jahrgänge fand am Freitag 15.1.2021 – dieses Mal online – statt. Den Schülerinnen und Schülern aller 4. Klassen wurde hier die Möglichkeit geboten, Einblick in den Ablauf des Prozesses des Verfassens der Diplomarbeit zu bekommen. Die 4. Jahrgängen konnten in verschiedenen Workshops zu den Themen Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und Zitieren, Bibliotheksrecherche und Umgang mit der Datenbank teilnehmen. Anschließend konnten die SuS gleich in mit den bereits gewählten Betreuungslehrern ihre Diplomarbeitsthemen diskutieren bzw. besprechen. Diejenigen, die noch kein geeignetes Thema gefunden hatten, konnten hier noch mit allen Betreuungslehrern, die noch Kapazitäten zur Betreuung hatten, gematcht werden. Somit konnte sichergestellt werden, dass jeder Schüler bzw. Schülerin an diesem Tag ein DPA-Thema und einen Betreuungslehrer findet/hat.
Die SuS erhielten somit einen Überblick über die anstehenden Arbeiten und das Verfassen der Diplomarbeit und können so gestärkt in die Abschlussklassen starten und die Hürde der Diplomarbeit locker in Angriff nehmen.

Verfasst von MMag. Heidelinde Kucera-Gurnhofer