Nach dem letztjährigen Sieg von Media Hussain, darf die HLA Baden auch heuer wieder einem Schüler, nämlich Simon Reiterer aus der 2IMA und Schulsprecher der Schule, zum Sieg vom Redewettbewerb Sag’s multi gratulieren. Am 26.Juni 2022 fand die Preisverleihung im Wiener Rathaus statt. Simon Reiterer ist einer der PreisträgerInnen in der Kategorie 2. Er hatte am 3.Juni 2022 seine zweisprachige Rede auf Englisch und Deutsch gehalten und die Jury überzeugt. Wir gratulieren Simon recht herzlich. Prof.Merkinger und Prof. Klima freuen sich schon auf zahlreiche Teilnahme im nächsten Jahr und hoffen, dass die Siegeswelle so weiter geht. Bravo!

Ein Ausschnitt aus seiner Rede zum Thema „Courage- Gleichgültigkeit überwinden“: Rassistische Strukturen sind kein modernes Phänomen, ein Relikt der Vergangenheit. Um dagegen anzukämpfen ist es wichtig, sich den Mühen marginalisierter Gruppen und seiner eigenen Privilegien bewusst zu werden. Auch wenn es für uns Weiße, WEIRD – western, educated, industrial, rich, democratic – people schwer ist, Rassismen zu sehen und einzugestehen, ist es integral, um Diskriminierung, Ausschluss und Unterdrückung vorzubeugen und ein erster Schritt auf einem langen Weg in die Gleichberechtigung. Auseinandersetzung, kritische Selbstreflektion sind das Gebot der Stunde….