Die Klasse 2K des Ausbildungsschwerpunkts Kultur- und Kongressmanagement hatte ein Projekt mit Herrn Professor Klima, bei dem sie eine Paella gekocht haben, ein traditionelles Gericht aus der spanischen Küche.

Zuerst stellten sich die Köche vor, wobei ein paar auf Englisch und ein paar auf Spanisch gesprochen haben. Sie hatten ein Text auf den jeweiligen Sprachen zum Lernen bekommen, den sie dann uns für das Projekt vorgeführt haben. Im Unterrichtsgegenstand Medieninformatik wurden wir Schüler aus der 4M von unserem Lehrer, Herr Professor Tarmann, gefragt, ob wir bei einem Projekt in der Küche filmen und fotografieren wollen. Drei Schüler meldeten sich und wir waren ausgestattet mit Videokameras, digitalen Spiegelreflexkameras und mehreren Stativen.

Dann haben sie angefangen zu kochen und wir, Schüler aus der 4M haben sie dabei gefilmt und fotografiert. Währenddessen haben die Köche erklärt, wie sie die Speise zubereiten und welche Zutaten verwendet werden. Es wurden zwei Aufnahmen gleichzeitig gemacht, eine Nahaufnahme von den Sprechern eine, die die Köche und das Essen aufgenommen hat. So wurden viele Videos von verschiedenen Perspektiven und schöne Aufnahmen von den Speisen gemacht. Text: Ena Bacic 4M, Bilder: Anna Erhart 4M