Das wichtige gesellschaftliche Thema Diversität hat auch im Kontext der Schule hohe Relevanz.

Im Rahmen des Unterrichtspraktikums konnte ich mich mit der 4TGM sowie Mag. Astrid Rouc mit einem Teilbereich des sehr aktuellen Themas näher auseinandersetzen. Das Projekt „Sensibilisierung“ bezieht sich auf die Gehörlosenkultur, die sich sehr gut mit dem Thema der Wahrnehmung (und Wahrnehmungseinschränkung) im Psychologieunterricht verbinden lässt.

Ich lerne selbst seit einiger Zeit die österreichische Gebärdensprache und wollte die 4TGM sowie Interessenten aus anderen Klassen daran teilhaben lassen, um die SchülerInnen der HLA Baden für die Vielfältigkeit der österreichischen Kultur und die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten zu sensibilisieren.

Um die SchülerInnen der 4TGM auf den Besuch der interaktiven Ausstellung „Hands up“ in der Freyung Wien vorzubereiten, wurden der Aufbau der österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) und das Fingeralphabet im Psychologieunterricht besprochen und geübt.  Bei der Ausstellung war es für alle TeilnehmerInnen Pflicht, geräuschunterdrückende Kopfhörer zu tragen, um sich besser in die Situation gehörloser Menschen hineinversetzen zu können.

Im Anschluss kam Herr Professor Werner Mayer an die HLA Baden, um einen Vortrag in und über ÖGS zu halten. Der selbst gehörlose Vortragende lehrte uns auf unterhaltsame Weise das Sprechen mit Händen und legte dabei besonderes Augenmerk auf das Thema Kulinarik.

Es war mir eine große Freude zu sehen, dass die SchülerInnen dabei engagiert und kreativ gearbeitet haben!

Um einen ersten Eindruck von der Gebärdensprache zu erhalten, kann man sich gerne das Video auf der HLA Baden-Instagram-Seite ansehen.

(Mag. Tamara Schuh)