Fotografie, Videodreh, Interviews und vieles mehr. Am Exkursionstag am 02.02.2023 besuchte die 5JPK einen Workshop von Foto Schneider in Baden. Zuerst haben sich die SchülerInnen im Geschäft umgeschaut und die Vielzahl an Möglichkeiten, was man bei Foto Schneider alles machen lassen kann, wurde ergründet. Danach ging es für die Klasse auch schon weiter in die erst neu dazu gemieteten Räumlichkeiten. Die Grundlagen wiederholte die Klasse mit zwei technischen Experten von Foto Schneider und auch neue Fertigkeiten wurden dazu gelernt. Nach dem vielen neu erlerntem Wissen wurde es Zeit selbst etwas auszuprobieren. Zusammen stellte die Gruppe eine Kulisse, welche wie ein Wohnzimmer aussah, zusammen und platzierte auch die nötigen Lichter am richtigen Platz. Nach dem Aufbau ging es mit dem Dreh weiter. Immer zwei SchülerInnen hatten die Ehre vor der Kamera zu interviewen oder interviewt zu werden und die Aufnahmen wurden von den restlichen KollegInnen gemacht. Der Klangunterschied von dem Mikrofon der Kamera und der kleinen Mikrofone am Körper konnte getestet werden.

Um die ganzen neuen Informationen zu verinnerlichen, stärkte sich die Klasse noch mit Krapfen, bevor es weiter zum 2. Ziel am Exkursionstag, dem „At the Park“-Hotel ging.

Text: Nicole Winterleitner, 5JPK und Fotos: Emma Strasser, 5JPK