Samstag, 23. April 2022 – Festakt im Kurpark Baden anlässlich des Welterbetages 2022: 

Hochrangige Fest- und Ehrengäste wurden zu einem feierlichen Welterbefest in den Kurpark Baden geladen, wo u.a. die offizielle Übergabe der UNESCO Welterbe-Urkunde durch die Österreichische UNESCO Generalsekretärin Frau Mag.Jankovic an den Bürgermeister der Stadt Baden stattfand, aber auch eine namhafte Expertenrunde zum Thema Welterbe geladen war und das internationale Schulaustauschprojekt der HLA Baden im Ausbildungsschwerpunkt Kultur-und Kongressmanagement in diesem feierlichen Rahmen vorgestellt wurde, welches große Aufmerksamkeit bei den Besuchern und Festgäste erhielt! 

Mein Welterbe – Baden³ lautet der Titel des Pilotprojekts, wo sich SchülerInnen der HLA Baden (Ö) und der Robert Schumann Schule Baden-Baden (D) zu einem einzigartigen gemeinsamen Projekt  vernetzt haben und sich dabei Gedanken zum Thema Kur, Wellness, Wasser, Umwelt und Welterbe machen.  

Große Unterstützung dabei kommt vom Kooperationspartner dieses Projektes der GG Tourismus der Stadtgemeinde Baden, Tourismusdirektor Herrn Lorenz und Site-Managerin Frau Sailer. 

Umgesetzt wurde bzw. wird dieses Projekt  im Laufe des Schuljahres mittels Fotografie – mit professioneller Unterstützung vom Fotografen-Innungsmeister Herrn Schörg– in mehreren Workshops. In Gruppen erkundeten dabei die SchülerInnen der 4K im Ausbildungszweig Kultur-und Eventmanagement die heilenden Quellen Badens und dokumentierten dies mit Fotos. 

Ende Juni 2022 gibt es dann ein Treffen der beteiligten SchülerInnen in Baden-Baden (D) mit der Kooperationsschule, wo einzelne Bilder der HLA aus diesem Projekt im öffentlichen Raum im Zuge einer Ausstellung präsentiert werden und bei einem Gegenbesuch der Robert Schuman-Schule aus Baden-Baden im September gibt es dann die Fotoausstellungseröffnung im Kurpark Baden / Bellevue-Platz der SchülerInnen. 

Ein wirklich gelungenes und beeindruckendes Schulprojekt, welches bereits die Fortführung einer weiteren Schulvernetzung für 2022/23 mit einer Schule aus Karlsbad (Cz) – eine der 11 Great Spa Towns of Europe-Städte – in die Wege geleitet hat und die Wichtigkeit dieses Projektes betont:  

Stärkung der Gemeinsamkeiten innerhalb Europas auf Ebene der Jugendlichen! 

Von Dr. Alexandra Farnleitner-Ötsch 

Kultur-und Eventmanagement