Bewegte Bilder prägen unsere Wertvorstellungen und unsere Idee davon, wie wir sein wollen. Es macht einen Unterschied, ob Medieninhalte von Männern oder Frauen gemacht werden, von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Erfahrungswelten. 

Im Juni 2021 kam Tonmeisterin Teresa Schwind im Rahmen des Mubeka-Unterrichts für zwei Doppelstunden in die 2TDMA. Bereits im Jänner hat sie während der Fernlehre gemeinsam mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Tina Leisch einen online-Workshop mit der 2MB geleitet.

Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in die große Spannweite an Filmberufen. Die Leiterinnen erzählten aus erster Hand von ihrer Praxis in der Filmbranche. In Übungen wurden die Schüler*innen selbst aktiv und probierten sich als Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Tonmacher*innen.

Danke an Teresa Schwind und Tina Leisch vom Verein FC Gloria.
Danke auch an den OeAD, der die Workshops finanziell gefördert hat.

https://www.fc-gloria.at/
https://oead.at/