Im Rahmen der Diplomarbeitserstellung von Christina Osen und Kristina Palangetic, 5IDM, fand am 23. Oktober 2018 ein FAIRTRADE-Vortrag statt. Dieser sollte inhaltlich dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5IDM, 5TGM und 4KB über den fairen Handel zu informieren und die Bedeutung des FAIRTRADE-Siegels näher zu bringen. Dies wurde teilweise spielerisch umgesetzt, indem eine Schülergruppe mit Kaffeebohnen handelte und im Gegenzug von der anderen Schülergruppe Geld dafür bekam (Buttons dienten als Spielutensilien). Besonders erfreulich war, dass dieser Vortrag viele offene Fragen beantwortet hat und durch das große Engagement von dem Vortragenden, Herrn Florian Ablöscher, die Schüler viel interessantes Wissen mitnehmen konnten.

Im Anschluss an den Vortrag wurde ein Fragebogen an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt, um wichtige empirische Daten zum Thema FAIRTRADE und FAIRTRADE-Kaffee für die Diplomarbeitserstellung zu erhalten.

(Kristina Palangetic, 5 IDM)