Am 14. Oktober 2022 besuchten die 3IMA, die 3MB und die 4K in Begleitung von Mag. Barbara Döller
und Mag. Ingo Tarmann BEd die World Press Photo Ausstellung im Westlicht in Wien.

Die World Press Photo Ausstellung gibt es auf der ganzen Welt in mehr als 80 Staaten. Das Hauptziel besteht darin, die Arbeit professioneller Pressefotografen zu unterstützen. Sie können deren Fotos einreichen und dann kommen sie in ein Auswahlverfahren und die besten kommen dann zu den Ausstellungen. Man konnte die Bilder in verschiedenen Kategorien einreichen, sowohl Einzelfotos als auch Serienfotos.

Sie veranstalten jährlich den weltweit größten Wettbewerb für Pressefotografen. Es wird das Pressefoto des Jahres gewählt, dieses gilt als weltweit höchste Auszeichnung unter Fotografen. Dieser Wettbewerb ist der einzige dieser Art, an dem Fotografen aus der ganzen Welt teilnehmen können.

Diese Klassen waren dort, um sich mit den verschiedenen Arten der Fotografie auseinanderzusetzen. Da die dritten Klassen ab heuer das Fach Medieninformatik unterrichtet bekommen, konnten sie dort viel lernen und in den Unterricht mitnehmen.

Die dritten Klassen mussten im Nachhinein ein Foto, was sie am meisten ansprach, in verschiedenen Details beschreiben. Sowohl was in dem Bild geschah als auch die Verhältnisse von Licht, Aufbau und Perspektive. Die 4K durfte aufgrund ihrer zweiten Fremdsprache, Spanisch, diese Aufgabe auf Spanisch erledigen.

Text: Bianca Waitz und Annica Müller, 3IMA.