Am 15.März 2023 besuchte der Bundespräsident Alexander van der Bellen die HLA Baden. Dank der Initiative unsers Schulsprechers Simon Reiterer, der hartnäckig war und wiederholt in der Hofburg nachfragte, schaffte er es schlussendlich, den hohen Besuch ins Haus zu holen. Um 10:00 wurde der Bundespräsident von Herrn Direktor Klima und der Schülervertretung Simon, Réka und Eleonora empfangen und ins Restaurant gebracht, wo bereits alle Klassensprecher:innen gespannt warteten. Zuerst wurden die Schwerpunkte der HLA vorgestellt und im Anschluss gab es eine Führung durch das Gebäude. Im Tonstudio machte die 5JPK gleich ein kurzes Interview mit ihm. Danach ging es wieder zurück ins Restaurant, wo von den Schüler:innen interessante Fragen gestellt wurden. Die Antworten darauf waren ebenso spannend, wenn auch manchmal schwer zu beantworten. Man merkte generell, dass sich Herr Van der Bellen sehr für die Schüler:innen interessierte. Anschließend gab es noch ein leckeres Käsebuffet, manche Schüler:innen flambierten Bananen. Danke an alle, die hier fleißig mitgearbeitet haben! Natürlich durfte am Schluss auch ein Eintrag in unser Gästebuch nicht fehlen, in das er folgendes schrieb:

„Für mich hochinteressante Stunden, heute in der HLA Baden. Was hier alles geboten wird – ein bisschen Neid fühle ich da, wenn mir meine eigene Schulzeit einfällt…Und mit jungen Menschen zu diskutieren, ist sowieso ein Vergnügen; auch und gerade dann, wenn eindeutige Antworten nicht möglich sind. Vielen herzlichen Dank! Und alles Gute!“ -A.Van der Bellen

Für uns war der Besuch ein einmaliges, tolles Erlebnis. Unser Bundespräsident ist ein Ruhepol, der äußerst sympathisch und interessiert an seinen Mitmenschen ist. Wir bedanken uns bei Ihnen für den Besuch und hoffen, dass auch Sie unsere Schule in guter Erinnerung behalten werden.