Größenverhältnisse bestimmen mit, wie sehr uns architektonische Kompositionen ästhetisch ansprechen und spielen eine entscheidende Rolle dabei, welche Eindrücke hervorgerufen werden sollen. Wie einzelne Raumelemente zueinanderstehen, macht etwas damit, wie wir uns verhalten und welche Wirkungen ein Raum auf uns hat.

Im Juni 2021 kamen Ursula Licka und Nora Licka an zwei Nachmittagen für einen Workshop im Rahmen des Mubeka-Unterrichts (Lehrer: Mag. Jahns) in die HLA Baden. Gemeinsam mit den Schüler*innen der 2MA wurde dabei raumgestalterischen Fragen zu Verhältnismäßigkeiten in der Architektur nachgegangen. Die Schüler*innen setzten sich in abwechslungsreichen, praktischen Übungen mit den eigenen Standpunkten in der Umgebung und Größen im Verhältnis auseinander. Die gemeinsamen Überlegungen wurden am Ende mit Collagetechnik festgehalten.

Der Workshop ist Teil der Projektreihe RaumGestalten (getragen von OeAD, Architekturstiftung Österreich sowie der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen). Vielen Dank für die Förderung!

https://architekturstiftung.at/projektreihe-raumgestalten