Am 19.Oktober 2022 fand die Verleihung des „Liese-Prokop Frauenpreises“ im Casino Baden statt und für diesen ist Aldina Pinjic im Bereich Soziales und Generationen nominiert.  

Der niederösterreichische Liese Prokop-Frauenpreis wurde am 19. November 2022 zum fünften Mal verliehen. Der Preis des Bundeslandes Niederösterreich wird an Frauen vergeben, die sich durch soziale oder wirtschaftliche Leistungen hervorgetan haben. 
Die ehemalige österreichische Bundesministerin Liese Prokop ist der Anstoß dieser Auszeichnung. Damit gedenkt das Land Niederösterreich einer außergewöhnlichen Frau, die sich für mehr Gleichstellung der Geschlechter eingesetzt hat und damit zum Vorbild für viele Frauen wurde. 

Aldina hat den Sonderpreis in der Kategorie Soziales und Generationen erhalten, der mit 500€ dotiert ist. Sie war auch die jüngste Nominierte.  

Für ihr Buch „Was nach jetzt?“, in dem es um die Auswirkungen Coronas und häusliche Gewalt geht, hat die junge Autorin recherchiert und Infos, Tipps wie auch ein Aufklärungsgespräch vom Frauenhaus Neunkirchen und der Frauenberatungsstelle Freiraum bekommen.  

“Ich bin für die Hilfe sehr dankbar und somit gehen jeweils zwei Drittel aller Einnahmen des Buches an diese zwei Organisationen. Übrigens gibt es mein Buch in einigen Schulen als Klassenlektüre ab der 8. Schulstufe”, sagt Aldina Pinjic.  

Wir gratulieren Aldina recht herzlich zu diesem Erfolg!