Am 06.04.2018 traten wir, Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge 4M, 4IDM und 4TGM, unsere Reise nach Russland an.

Die ersten drei Tage verbrachten wir im wunderschönen, prunkvollen Sankt Petersburg. Am ersten Abend besuchten wir ein russisches Restaurant, in dem wir für wenig Geld zum ersten Mal typisch russisches Essen aßen. Es war ausgezeichnet, allerdings fallen Blini (russische Palatschinken) und Pelmeni (Teigtaschen) nicht gerade unter leichte Kost.
Neben den bekannten Attraktionen wie der Eremitage, dem Palastplatz und der Auferstehungskirche bekamen wir auch die Chance, einen echten russischen Zirkus zu erleben. Trotz Mitleids mit den Tieren waren die Elefanten wohl für alle ein Highlight.
Sonntags ging es dann mit dem Zug weiter nach Moskau, wo wir täglich vier Stunden in die Sprachschule gingen. In unserer verbleibenden Zeit in der russischen Hauptstadt gab es keinen Tag Pause, jeden Tag stand ein neues Ausflugsziel am Plan. Auch wenn wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie z. B. den Kreml und die Basilikuskathedrale am Roten Platz besichtigten, hatten wir am Ende unseres Aufenthalts noch immer das Gefühl, viel zu wenig vom riesigen, modernen Moskau gesehen zu haben.
(Lisa Gitzi, 4M)