Mit ihrem Klimaschulen-Projekt „Mahlzeit – wir kochen für ein gutes Klima“ konnten sich drei Badener Schulen (HLA Baden, BRG Biondekgasse, Volksschule Weikersdorf) im Finale gegen drei andere Projekte durchsetzen und den Titel Klimaschutzpreis Junior 2018 ins schöne Niederösterreich holen.

Besonders erfreulich ist, dass auch drei Schüler und eine Schülerin des fünften Jahrganges im Ausbildungsschwerpunkt Medieninformatik (5M) hierbei mit einem Kochbuch sowie einem Kochvideo rund um das Thema saisonales und regionales Kochen, ergo klimafreundliches Kochen, sowohl die siebenköpfige Jury als auch das ORF-Publikum vollends überzeugen konnten. Die Preisverleihung, die von ORF-Wetterlady Christa Kummer und „Okidoki“-Moderator Robert Steiner moderiert wurde, fand am 22. Juni 2018 im Cinema Paradiso Baden statt.
Dank gebührt allen Sponsoren wie dem ORF oder den ÖBB, aber insbesondere Dr. Gerfried Koch, dem Klima- und Energiereferenten der Stadt Baden, für sein enormes Engagement.